Blog

Der Goetheturm und seine Rundstützen – Die Firma im Allgäu

by Säulenmanufaktur Gebler GmbH on 13. Oktober 2020

In einer intensiven Zusammenarbeit von über einem Jahr zwischen Statikbüro, Matrialprüfanstalt (MPA) Stuttgart und dem Brettschichtholzhersteller Jakob Maier aus Türkheim haben wir, die Säulenmanufaktur Gebler GmbH, maßgeblich zur Entstehung des Goetheturms beigetragen.

Edelkastanie BSH für die Stadt Frankfurt

 

Für den Wiederaufbau des Goetheturms in Frankfurt entschied sich der Stadtrat für ein ganz besonderes Material. Zum Einsatz kam das (noch) unbekannte Brettschichtholz aus Edelkastanie. Um dies realisieren zu können, wurden zahlreiche Prüfkörper und Muster hergestellt. Diese wurden intern und durch die MPA Stuttgart geprüft und führten letztendlich zu der notwendigen Zulassung im Einzelfall. Alleine die Prüfphase beanspruchte ein Jahr. Wir sind uns sicher, der Aufwand hat sich gelohnt und die gewonnenen Erkenntnisse können in Zukunft zu weiteren Projekten führen.

Als namhafte Firma die seit über 20 Jahren Rundstützen produziert und Baustellenfertig abbindet, freuen wir uns, dass wir an diesem Projekt teilhaben durften. Die Säulenmanufaktur Gebler GmbH ist eine der wenigen Firmen, die Rundstützen in diesen Dimensionen und in der hohen erforderlichen Qualität herstellen kann.

Wir gratulieren der Stadt Frankfurt zur Wiedererrichtung ihres Goetheturms.

Bauherr: Stadt Frankfurt
Entwurf und Planung: Ingenieurbüro Andreas Wirth
Auftraggeber/Montage: Holzbau Amann GmbH
Edelkastanien-Brettschichtholz: SIERO LAM S.A. und Jakob Maier Bauunternehmung Ing. Holzbau GmbH & Co. KG
Rundstützen: Säulenmanufaktur Gebler GmbH
Baujahr: 2020 Fotos: Holzbau Amann und Säulenmanufaktur Gebler GmbH

 

Säulenmanufaktur Gebler GmbHDer Goetheturm und seine Rundstützen – Die Firma im Allgäu

Join the conversation