Blog

Edelkastanie – BSH Alternative zu heimischen Holzarten im Außenbereich?

by Säulenmanufaktur Gebler GmbH on 9. März 2020

Der Baum des Jahres 2018 war nicht umsonst die Edelkastanie. Als Zukunftsträger im Waldbau sowie im Holzbau beginnt sie immer interessanter zu werden.

Die klimatischen Bedingungen im Waldbau verlangen nach Alternativen für die bisher prägende Holzart Fichte. Diese Jahrzehntelang in Monokulturen angepflanzte heimischen Baumart bekommt alternativen zur Seite gestellt, wie unter anderem Douglasie und eben auch die Edelkastanie. Gute Voraussetzung um Mischwälder anzulegen, die sowohl trockenen Perioden wie auch spezialisierten Schädlingen trotzen können.

Edelkastanien Brettschichtholz (noch) Zulassung im Einzelfall?

Edelkastanie ist in der Gegenüberstellung zur Eiche, ähnlich in Festigkeit und Elastizität, bei geringerer Rohdichte. Nach EN 350-2 entspricht die Dauerhaftigkeit der Edelkastanie der Klasse 2/ Dauerhaft. Nördlich der Alpen wird sie zwar mitunter schon längst angebaut, zum Einschnitt in Sägewerken kommt es dennoch recht selten, was an der bisher geringen Bekanntheit zur Verwendung als Bauholz liegen dürfte.

Noch ist die Zulassung von Edelkastanien BSH nach ETA-13/0646 auf die maximalen Querschnittsmaße von 220mm (Breite) und 400mm (Höhe) beschränkt. Dennoch wird in den kommenden Monaten durch den Wiederaufbau des Goetheturms in Frankfurt am Main die Edelkastanie in größerer Dimensionierung, als tragendes Bauteil in Form von Brettschichtholz, zum Einsatz kommen. Dieses Pionierprojekt in Sachen Edelkastanie BSH wird durch Zulassung im Einzelfall ermöglicht. Die Materialprüfungen werden momentan am Prüfinstitut abgeschlossen.

Wir als Säulenmanufaktur Gebler GmbH durften vorab schon zusammen mit unseren Partnern wertvolle Erfahrungen sammeln und uns von der Zukunftsfähigkeit der Edelkastanie als BSH überzeugen. Wir hoffen, dass weitere Projekte folgen, bei denen wir gerne mit unseren Erfahrungen unterstützend zur Seite stehen.

Eiche, Lärche und Robinie bekommen durch die Edelkastanie eine weitere Holzart zur Seite gestellt die mit ihren Eigenschaften im Außenbereich punktet und die Zukunftsfähigkeit des Holzbaus trotz ausfallender Standartholzart Fichte unterstützen kann.

 

Säulenmanufaktur Gebler GmbHEdelkastanie – BSH Alternative zu heimischen Holzarten im Außenbereich?

Join the conversation